Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: MVC-Framework

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    01.05.2007
    Beiträge
    60

    Standard MVC-Framework

    Hi,

    ich habe mir die Mühe gemacht, ein Tutorial für MVC-Frameworks zu erstellen.
    Es ist noch nicht ganz fertig, hat aber bereits 6 Kapitel. Es fehlen leider noch die Kapitel über Model und View, aber Controller können schon angelegt werden.

    Mich würde interessieren, wie ihr das Tutorial bis jetzt findet. Ich freue mich über Lob und Kritik. Die Kritik werde ich dann in den weiteren Kapiteln beachten.

    Der link zum Tutorial:
    Artikelübersicht: Mein MVC-Framework

    Und hier kann der Code runtergeladen werden:
    Code-Download: MVC-Framework

    MfG Simon
    Tipps und Tricks für Webmaster / Mein MVC-Tutorial

  2. #2
    Moderator Avatar von narkaT
    Registriert seit
    26.06.2007
    Beiträge
    2.408

    Standard

    also das sieht ganz solide aus.

    hab mir das ganze zwar nit soo genau durchgelesen,
    aber gut gemacht

    MfG
    Jan

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    01.05.2007
    Beiträge
    60

    Standard

    Danke!

    Das hört man doch gerne
    Tipps und Tricks für Webmaster / Mein MVC-Tutorial

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von MuffiTehMaeh
    Registriert seit
    06.04.2007
    Ort
    Erkelenz
    Beiträge
    300

    Standard

    Iiieh MVC.. haben wir in der Schule grade "revolutionär macht alles besser"..

    naja, mal schmökern

    Gruß
    Richard | Muffi

  5. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    01.05.2007
    Beiträge
    60

    Standard

    Auf was für ne Schule bist du denn?
    Ich bin aufm Technischen Gymnasium mit Profilfach IT

    Wir machen nur stinklangweilige UML-Diagramme bei einem total unmotiviertem Lehrer
    "Nur Freaks studieren Informatik" ist sein Lieblingsspruch, obwohl er selber IT studiert hat

    Naja, viel Spass beim Lesen!
    Tipps und Tricks für Webmaster / Mein MVC-Tutorial

  6. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    27.05.2006
    Beiträge
    45

    Standard

    Sehr interessant!

    Ich habe meine Seiten bisher über mein eigenes kleines Framework geschrieben. Das kann aber nicht ganz soviel.

    Die Sache mit den Autocontrollern und besonders die Fehlerbehandlung ist interessant. Werde da sicher einiges selbst umsetzen, aber ein bisschen anders (ich glaube, jeder Programmierer hat seinen eigenen Programmierstil und Denkweise)

    Viel Spaß und Erfolg mit deinem Tutorial, ich bin gespannt, wies weitergeht!

    MfG
    killerfaultier

  7. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    01.05.2007
    Beiträge
    60

    Standard

    Danke!
    Jepp, das stimmt... Jeder Programmierer hat einen eigenen Stil. Und ich lege viel Wert auf Übersicht

    Was demnächst im Tutorial folgt (ist bereits in Arbeit), ist die Möglichkkeit, mehrere Controller nutzen zu können. So kann man beispielsweise einen Controller fürs Menü einsetzen und einen, der eine Shoutbox mit Daten füttert.
    Der Dritte ist dann für den Content verantwortlich.
    Das soll allerdings für jeden "Hauptcontroller" einzeln festlegbar sein.

    Außerdem werde ich noch die Intercepting-Filter-Methode aus PHP Design Patterns anwenden, um schon vor dem Abarbeiten des Requests feststellen zu können, welche Sprache ein User hat.
    So kann ich eventuell ein anderes Layout laden.

    Oder ich schaue, ob in GET etwas wie view=pdf steht. So kann man ganz einfach per URL den View austauschen.

    Was haltet ihr davon?
    Tipps und Tricks für Webmaster / Mein MVC-Tutorial

  8. #8
    Benutzer
    Registriert seit
    27.05.2006
    Beiträge
    45

    Standard

    Hast du das eigentlich schon fertig, also den Quellcode?

    Ich würde mir den gerne mal ansehen, beschrieben muss der ja noch nicht unbedingt sein xD

    Oder schwirrt der bisher nur so ungefähr in deinem Kopf rum und muss noch geschrieben werden?

    MfG
    killerfaultier

  9. #9
    Benutzer
    Registriert seit
    01.05.2007
    Beiträge
    60

    Standard

    In meinen Gedanken ist das Werk vollbracht

    Er muss allerdings noch programmiert werden und dann noch dokumentiert.
    Leider ist das, was ich bisher dokumentiert habe jetzt schon wieder hinfällig. Die Sache mit dem Controller wird jetzt ein bisschen anders gehandhabt. Es gibt jetzt nämlich mehrere Controlller.

    Heute nacht programmier ich aber noch weiter, mal schauen, ob ich morgen die neue Version fertig habe...
    Tipps und Tricks für Webmaster / Mein MVC-Tutorial

  10. #10
    Moderator Avatar von narkaT
    Registriert seit
    26.06.2007
    Beiträge
    2.408

    Standard

    ZitatZitat von Simon Beitrag anzeigen
    Leider ist das, was ich bisher dokumentiert habe jetzt schon wieder hinfällig.
    achja da ist man grade zur hälfte fertig, dann fällt einem ein besserer/einfacherer weg ein.
    wer kennt das nicht

    MfG
    Jan

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Xajax Framework
    Von Creator im Forum Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.03.2008, 15:48
  2. Ajax Framework
    Von asterix76 im Forum Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.03.2008, 09:40
  3. EXT Framework
    Von m400mail im Forum Programmbibliotheken
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 16:26
  4. Deutsches Framework
    Von karlkoch im Forum Programmbibliotheken
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.08.2007, 17:12
  5. c.object Framework
    Von marco b. im Forum Programmbibliotheken
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.08.2006, 13:55

Lesezeichen

Lesezeichen
  • An Mister Wong übertragenMister Wong
  • An YiGG.de übertragenYiGG.de
  • An Google übertragenGoogle
  • An del.icio.us übertragendel.icio.us

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •